326 Jubilare wurden im Jahr 2025 geehrt - über 150 Gäste folgten der Einladung der IG Metall ins Bürgerzentrum Bruchsal.
Mit den Worten "Das Team IG Metall wird durch euch erst stark" eröffnete der 1. Bevollmächtigte Dirk Becker nach dem Sektempfang die diesjährige Jubilarfeier am 23.10.2025 und begrüßte die anwesenden Gäste.
In seiner Begrüßung machte Dirk deutlich, wie wichtig es ist, sich gewerkschaftlich zu organisieren, damit sich die Arbeits- und Lebensbedingungen der abhängig beschäftigten Menschen in diesem Land weiter verbessern oder sich zumindest nicht verschlechtern. "Ihr, die 25, 40 oder noch mehr Jahre Mitglied bei uns seid, geht mit gutem Beispiel für eure Kinder und Enkelkinder voran. Es gehört sich einfach Gewerkschaftsmitglied zu sein!", sagte Becker abschließend. "Das ist aber heute leider nicht mehr selbstverständlich, deshalb vielen herzlichen Dank dafür."
Nach der Begrüßung von Dirk folgte die Festansprache von Nadine Boguslawski, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall.
Nadine würdigte den Einsatz und die Bereitschaft zur Solidarität der anwesenden Jubilare während der Dauer ihrer Mitgliedschaft und blickte auf die gewerkschaftspolitischen Ereignisse und die dazugehörigen Aktivitäten in den jeweiligen Eintrittsjahren zurück.
Aber auch ein Ausblick auf aktuelle Themen bzw. Herausforderungen in der Arbeitswelt, insbesondere die notwendige Gegenwehr zur arbeitgeberseitig geplanten Werksschließung bei NEFF, war Teil der Festrede von Nadine.
Sie betonte, dass unsere Entschlossenheit und unsere Stärke in der Vergangenheit entscheidend war, um die Meilensteine der Mitbestimmung in Deutschland zu erreichen und dankte den Jubilaren für ihren jeweiligen Beitrag. Im Hinblick auf die aktuelle Transformation unserer Industrie wird dies auch zukünftig entscheidend sein, weshalb wir weiter an Stärke und Einfluss als Arbeitnehmer gewinnen müssen.
Neben einem reichhaltigen Buffet wurde den Jubilaren ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit der Breakdancegruppe "Experience Crew" und der Showtanzgruppe "Lipstick" geboten, in dem die Jubilar-Ehrung durch Gewerkschaftssekretär Marco Oestringer und die Übergabe eines Weinpräsents durch den Ortsvorstand integriert war.
Zum Kreise der Geehrten gehörten in diesem Jahr auch sechs Kollegen mit 70 Jahren Mitgliedschaft und ein Kollege, der schon 75 Jahre Mitglied der IG Metall ist.
Jubilarfeier solidarisch mit den Kolleginnen und Kollegen bei NEFF und HSN
Aufgrund der aktuellen Situation bei NEFF und HSN in Bretten solidarisierte sich die gesamte Jubilarfeier mit Kolleginnen und Kollegen bei NEFF und HSN. In einer Foto-Aktion wurde die uneingeschränkte Solidarität im Kampf um den Standort in Bretten und die Arbeitsplätze signalisiert.
Im Anschluss an die Beiträge hatten die Kolleginnen und Kollegen noch die Möglichkeit einen gemütlichen Abend mit Austausch und musikalischer Unterhaltung von Manfred Pohlmann zu genießen.
Wir gratulieren allen Jubilaren an dieser Stelle auch noch einmal recht herzlich und bedanken uns für die langjährige Treue zur IG Metall.
Im Anhang findet ihr ein paar Impressionen von unserer Jubilarfeier. Die Bilder wurden vom Bildermacher produziert. Weitere Infos zum Fotografen und zu den Künstlern findet ihr über die jeweiligen Links.