Neulich in München NEFF bleibt BRETTEN

Lautstarkes Signal an die Entscheider in der BSH-Zentrale

Beschäftigte tragen rote Westen mit dem Aufdruck „Solidarität gewinnt. Tarifbewegung jetzt“ auf dem Rücken

15. Dezember 2025 15. Dezember 2025


60 NEFFler demonstrieren vor der BSH-Zentrale in München

Um ihren Betriebsratsvorsitzenden lautstark bei seiner Rede in der Betriebsversammlung der BSH-Zentrale in München zu unterstützen, haben sich am 11. Dezember 2025 ca. 60 Neffler mit dem Bus in die bayrische Landeshauptstadt begeben.

Mit Trommeln, Pfeifen und anderem Lärmgerät haben die Kolleginnen und Kollegen ihren Unmut über die Arbeitgeberentscheidung zur geplanten Werksschließung in Bretten kund getan.

"Man schließt keine profitablen Werke um der Rendite willen - das ist unanständig und verantwortungslos.", sagte Marco Oestringer, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Bruchsal. "Wir sind heute hier, um den Entscheidern bei BSH zu zeigen, dass wir ihre Entscheidung nicht akzeptieren und dass wir mit Aktionen dafür sorgen werden, dass die Verantwortlichen zur Vernunft kommen und Verantwortung übernehmen!", schallte es durch das Megaphon.

Die Anwesenheit und der lautstarke Protest der Delegation aus Bretten war in München nicht zu übersehen und vor allem nicht zu überhören. Die Beschäftigten der BSH-Zentrale zeigten sich solidarisch in Form von Standing Ovation während der laufenden Betriebsversammlung.

Diese spontane Aktion war genau das richtige Signal an diesem Tag und ein Vorgeschmack dessen, was die Belegschaft in Bretten bereit ist im Kampf um die Arbeitsplätze zu investieren. Es liegt nun an den Entscheidern von BSH und BOSCH in den anstehenden Gesprächen mit den Arbeitnehmervertretungen ernsthaft über die Zukunft zu sprechen und die Schließungspläne aufzugeben.

Für uns ist klar: Wir müssen zusammenhalten, um weiter Druck auf die Entscheider bei BSH & BOSCH zu machen. Deshalb kämpfen wir mit aller Entschlossenheit weiter für den Arbeitsplatzerhalt:

NEFF bleibt BRETTEN!

 

Nächste Aktion: Menschenkette um das gesamte Neff-Werk - Save the Date!

Am 30.01.2026 ruft die IG Metall Bruchsal zur nächsten Aktion in Bretten auf:

Ab 17 Uhr werden wir eine Menschenkette um das Neff-Werk bilden und symbolisch die Arbeitsplätze vor den Jobvernichtern bei BSH und BOSCH schützen.

Details dazu folgen im neuen Jahr.

Unterstützung aller Art (Vereine, Kirchen, Politik, Verbände, umliegende Betriebe, Bürgerschaft, etc.) ist herzlich Willkommen! Tragt euch den Termine ein und unterstützt die Kolleginnen und Kollegen bei NEFF & HSN.

Solidarität GEWINNT!   -  NEFF bleibt BRETTEN!

 

NEFF braucht BRETTEN - BRETTEN braucht NEFF!

Menschenkette um das Werk

Am 30. Januar 2026 um 17:00 Uhr

Postkarte - Save the Date!

2026-01-30_Save the Date_NEFF_Menschenkette

IG Metall Bruchsal
Ansprechpartner für Presseanfragen
Becker Dirk 480x480
Geschäftsführer & Kassierer

Dirk Becker

Betriebsbetreuung, Tarifpolitik, Industriepolitik, Presse, Vertrauensleute, Senioren

+49 7251 7122 22

Visitenkarte

Mehr Informationen